Coaching für Führungskräfte

Seit Beginn der 90er Jahre begleite ich Manager und Führungskräfte aus den Bereichen Produktion, Finanzen, Forschung und Entwicklung, Human Ressources und IT in Wirtschaftsunternehmen  -  aus Organisationen und Unternehmen des sozialen Bereichs (Geschäftsführung) -  und der Verwaltung (Kommunalverwaltung, Hochschulverwaltung)

  • aus allen Hierarchieebenen;
  • aus vielen Professionen: Ingenieure, Betriebswirte, Juristen, Pädagogen, Psychologen, Theologen, Ärzte;
  • die in Unternehmen verschiedener Größe (Kleinbetriebe bis Konzerne) und Alter ( Pionierphase bis ..) arbeiten;
  • im Einzelcoaching und im Coaching von kompletten Unternehmens- und Organisationsspitzen
  • in kritischen Situationen.

Seit 1994 gehöre ich zum Pool der Coaches für das Top Management von Volkswagen. Für meine Arbeit wurde ich 2003 auf der 3. Coaches- Konferenz von Frau Dr. Kaul, der damaligen Leiterin des Bereichs Managementcoaching und von Dr. Peter Hartz, dem damaligen Personalvorstandvorstand der VW AG ausgezeichnet.
Als "Auszeichnung und Dank für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die beste Qualität als Coach zum Wohl unserer Kunden" wurde mir und 10 Kollegen und Kolleginnen aus dem Pool der Coaches für das Topmanagement der Titel: ‚Volkswagen Coach mit Spitzenqualität' verliehen.


                                       Ehrung der Coaches

Mittlerweile bin ich nicht mehr auf bestimmte Kundengruppen spezialisiert, sondern entscheide in Sondierungsgesprächen, mit wem ich gern arbeiten möchte und wem ich glaube einen Nutzen bieten zu können.

Meine Kundinnen und Kunden schätzen meine Fähigkeit, bei der Analyse ihrer Situation und der Entwicklung von Optionen mehrere Ebenen gleichzeitig in den Blick nehmen zu können: Die der Persönlichkeit, die der Funktion und Rolle, die der Organisation, die der eigenen Fachlichkeit und die der Werte und Wertkonflikte.